Vita

Mein Name ist Gerhard Unger, jedoch bin ich nicht verwandt mit dem Operntenor Gerhard Unger (1916-2011). Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Musikbranche tätig, hauptsächlich auf dem Gebiet der klassischen Musik. Mit meiner Erfahrung im Einzelhandel, Vertrieb, Künstlermanagement und in den letzten Jahren vor allem als freiberuflicher Redakteur der monatlichen Neuheiten-Magazine des Musikvertriebs harmonia mundi/Integral/PIAS (harmoniamundimagazin.com) kann ich Unternehmen im Kulturbereich wertvolle Dienste leisten. Neben einem umfangreichen Musikwissen zähle ich analytisches Denken, Organisation betrieblicher Abläufe und strukturiertes Arbeiten zu meinen Stärken, außerdem sensible Sprachbehandlung und souveräner Umgang mit dem musikspezifischen Vokabular.

Berufserfahrung

2013 –

Freiberuflich
Dienstleister für die Musikindustrie
harmonia mundi/Integral/PIAS, Berlin
(Monatlicher Newsletter, Text und Grafik)

2013 –

Raumklang Musikproduktion, Goseck
(Booklet-Redaktion, Vertrieb)

2013 – 2020

Rosenthal Musikmanagement Leipzig
(Konzertakquise, Newsletter, Internationale Kommunikation)

1998 – 2012

Vertriebsleiter Deutschland & Österreich
harmonia mundi GmbH, Heidelberg

1991 – 1997

Leiter der Klassik-Filiale
RIMPO, Tübingen, Tonträger-Einzelhandel

1986 – 1990

Verkäufer
RIMPO, Tübingen, Tonträger-Einzelhandel

Studium und Schulausbildung

1986 – 1987

Studium der Sozialpädagogik
Fachhochschule für Sozialwesen, Reutlingen

1984 – 1985

Zivildienst, Tübingen

1980 – 1983

Gymnasium, Giengen a. d. Brenz

1974 – 1980

Realschule, Giengen a. d. Brenz

1970 – 1974

Grundschule, Giengen a. d. Brenz

Fähigkeiten und Interessen

Sprachkenntnisse:

- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend in Wort und Schrift)
- Französisch (Grundkenntnisse)

Führerschein:

Klasse 3

Weitere Fähigkeiten:

- Analyse
- Organisation
- Struktur

Hobbies:

- Musik
- Literatur
- Kunst
- Kochen
- Pferde